Aktuelles der CSU Pfraundorf

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen des CSU Ortsverbands Pfraundorf


Vor kurzem fand, nach pandemiebedingter langer Pause, die Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Pfraundorf beim Alten Wirt statt.

 

Der Ortsvorsitzende Hans-Peter Thür konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Olaf Kalsperger, Bürgermeister von Raubling, war ebenso zu Gast und wurde von Hans-Peter begrüßt.

 

Erster Tagesordnungspunkt war das Totengedenken.

Seit der letzten JHV mussten wir uns leider von Weingartner Bartholomäus verabschieden.

 

Anschließend folgten die Berichte des Ortsvorsitzenden, unserer Schriftführerin Martina Hofstetter und des Schatzmeister Michael Hofstetter.

Situationsbedingt fielen die Berichte entsprechend kurz aus.

Nach dem Kassenbericht empfahlen die Kassenprüfer die Entlastung des Schatzmeisters, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

 

Im Anschluss folgten die Wahl der Delegierten in die besondere (Teil-)Kreisvertreterversammlung für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023. Hans-Peter Thür übergab das Wort an unseren Bürgermeister Olaf Kalsperger, der sich als Wahlleiter zur Verfügung stellte.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

  • Delegierte: Hans-Peter Thür , Oliver Mayr und Martina Hofstetter
  • Ersatzdelegierte: Johann Guggenbichler, Günther Hugel und Johannes Rappel
  • Delegierte wie Ersatzdelegierte wurde einstimmig gewählt 

 

Im Anschluss berichtete Bürgermeister Olaf Kalsperger u. a. zu Themen wie Kreistag, Kreistagskandidaten, Ausblick Landtagswahl, die geplante Sarnierung der Bahnunterführung in Raubling sowie weiterer geplanten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an öffentlichen Gebäuden in der Gemeinde.

 

Als nächsten Tagesordungspunkt folgten die Ehrungen.

  • 20 Jahre Mitgliedschaft: Maria Guggenbichler (silberne Ehrennadel mit 2 Sternen)
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Peter Thür (silberne Ehrennadel mit 3 Sternen)
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Anton Schwaiger (goldene Ehrennadel mit 4 Sternen)

Anton Schwaiger war leider nicht persönlich anwesend.

Da es keine weiteren Wünsche und Anträge gab, beschloss Hans-Peter Thür im Anschluss an die Ehrungen die Jahreshauptversammlung 2022.

 

Durch die noch immer vorherschende Pandemie waren die letzten beiden 1 1/2 Jahre etwas ruhiger bei der CSU Pfraundorf.

Trotzdem möchten wir es nicht missen Euch über unsere Aktivitäten in dieser kurzen Aufstellung zu informieren.

 

20.02.2019 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Europakandidatin Isabella Ritter beim „Alten Wirt“ in Pfraundorf

Der Ortsvorsitzende Hans-Peter Thür begrüßte die 15 anwesenden Mitglieder (14 Wahlberechtigte) und besonders begrüßen durfte er unser Ehrenmitglied Thaddäus Weindl, ersten Bürgermeister Olaf Kalsperger und Isabella Ritter (unsere Europawahlkandidatin).

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Artmann Johann und Wittmann Paul geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft Martina Hofstetter und für 40 Jahre Fischbacher Sepp.

09.-14.03.2019 - 10. Raublinger Dorfkönigsschießen

In der Kategorie „Meistbeteiligung der Vereine“ belegten wir mit 9 Teilnehmern den 12. Platz von 25 Mannschaften.

20.03.2019 - Ortsvorsitzendenkonferenz beim Schneiderwirt in Nußdorf

Unsere Teilnehmer: Hans-Peter Thür und Oliver Mayr

04.05.2019 - Todestag von Thaddäus Weindl

Leider mussten wir uns von einem langjährigen Mitglied verabschieden. Unser Ehrenvorsitzender Thaddäus Weindl wurde auf dem Friedhof St. Nikolaus in Pfraundorf beigesetzt. Unser Ortsvorsitzender Hans-Peter Thür hielt eine Rede und legte einen Kranz nieder.

10.05.2019 - Todestag von Adolf Nitsch

Kurz nach Thaddäus Weindl verstarb leider auch unser langjähriges Mitglied Adolf Nitsch. Er wurde auf dem Friedhof St. Nikolaus in Pfraundorf beigesetzt. Unser Ortsvorsitzender Hans-Peter Thür hielt eine Rede und legte einen Kranz nieder.

20.05.2019 - Kreisvertreterversammlung mit Neuwahlen im Kurhaus in Bad Aibling

Aus unserem OV nahmen Hans-Peter Thür und Günther Hugel teil.

26.05.2019 - Europawahl

Unsere Kandidatin aus dem Inntal, Isabella Ritter, die sich bei unserer JHV am 20.02.2019 vorgestellt hatte, konnte sich bei dieser Wahl leider nicht durchsetzen.

14.06.2019 - Vorstandssitzung mit GR-Kandidaten
Thema war die Listenplatzbelegung zur Kommunalwahl im März 2020

15.07.2019 - CSU Aufstellungsversammlung Wahl LR-Kandidat beim „Hirzinger“ in Söllhuben

Otto Lederer wurde mit sagenhaften 100 %  zum Kandidaten für die Landratswahl nominiert.

26.07.2019 - Grillfest CSU Ortsverbände Raubling beim Wiesböck Georg

Wie in den Jahren zuvor, fand auch 2019 wieder ein Grillfest statt. Diesmal wurde es vom Ortsverband Raubling ausgerichtet. Die Grillfeste dienen dazu, den Zusammenhalt unserer drei Raublinger Ortsverbände zu erhalten und zu stärken. Außerdem soll es engagierten Mitgliedern die Möglichkeit eines politischen und privaten Austausches ermöglichen.

07.08.2019 - Treffen der 3 CSU OV der Gemeinde Raubling - Planung Wahlkampfauftakt

Hier trafen sich die Vorstandschaften der 3 CSU OV der Gemeinde Raubling um u. a. den Zeitpunkt des Wahlkampfauftaktes für die Kommunalwahl im März 2020 zu besprechen.

21.09.2019 - Ortsvorsitzendenkonferenz im Gasthof Höhensteiger

Von uns teilgenommen hat: Hans-Peter Thür

24.09.2019 - 1. Treffen Wahlkampfteam

Aus dem OV Pfraundorf sind Hans-Peter Thür, Martina Hofstetter und Oliver Mayr aktiv im Wahlkampfteam tätig.

07.10.2019 - Aufstellungsversammlung Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl im März 2020, im Ballhaus in Rosenheim

Aus unserem OV nahmen teil: Hans-Peter Thür und Günther Hugel

14.10.2019 - 2. Treffen Wahlkampfteam

28.10.2019 - außerordentl. Mitgliederversammlung beim „Alten Wirt“ in Pfraundorf
Hier bestätigten die anwesenden Mitglieder die vorgeschlagenen GR-Kandidaten.

Platz 5: Hofstetter Martina

Platz 8: Dinzenhofer Georg

Platz 14 Mayr Oliver

Platz 19 Rappel Johannes

Platz 23 Bauer Andreas

Mit 13 Ja-Stimmen wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten auf den genannten Plätzen einstimmig gewählt.

11.11.2019 - 3. Wahlkampfteamsitzung

18.11.2019 - Aufstellungsversammlung der 3 OV für die Kommunalwahl  im Gasthaus „Huberwirt“in Raubling

Die CSU Kandidatenliste wurde mit Mehrheit bestätigt.

28.11.2019 - 4. Wahlkampfteamsitzung

01.12.2019 - Fototermin der Gemeinderats-Kandidaten*innen im Pfarrheim in Kirchdorf

09.12.2019 - 5. Treffen Wahlkampfteamsitzung

13.01.2020 - 6. Treffen Wahlkampfteamsitzung

20.01.2020 - Ortsvorsitzendenkonferenz in Rohrdorf beim Gasthof „Zur Post“

Von uns teilgenommen hat: Hans-Peter Thür

06.02.2020 - interne Vorstandssitzung beim „Alten Wirt“ in Pfraundorf

29.02.-05.03.2020 - 11. Raubling Dorfkönigsschießen

In der Kategorie „Meistbeteiligung der Vereine“ belegten wir mit 11 Teilnehmern den 9. Platz von 26.

In der Kategorie „Wertung Ringe“ werden die fünf besten Ergebnisse addiert. Wir belegten mit 469,1 Ringen den 10. Platz (von 26 Plätzen).

In der Kategorie „Dorfkönig“ belegte Mühlbauer Thomas mit einem 32,0 Teiler den 3. Platz. „Dorfkönig“ wurde Bönisch Helmut (FW Pfraundorf) mit einem 16,0 Teiler.

Leider konnte die geplante Siegerehrung aufgrund der beginnenden Pandemie nicht mehr vom Schützenverein Hubertus Pfraundorf durchgeführt werden.

02.03.2020 - erweiterte Kreisvorstandssitzung in Rosenheim in der Cafeteria des Stellwerk 18

Von uns teilgenommen hat unser zweiter Ortsvorsitzender Oliver Mayr.

05.03.2020 - Wahlkampfveranstaltung beim „Huber Wirt“ in Raubling

Hier stellten sich die GR-Kandidaten der CSU OV Raubling mit Ihrem BGM-Kandidaten Olaf Kalsperger persönlich vor, interviewt von Christine-Domek Rußwurm.

15.03.2020 - Kommunal- und Kreistagswahl

Otto Lederer ist neuer Landrat im Landkreis Rosenheim. Er entschied die Stichwahl mit 68,8% gegen Ursula Zeitlmann (Grüne) für sich (bei einer Wahlbeteiligung von 59,2% im LKR).

In Raubling erreichte unser Bürgermeister Olaf Kalsperger 80,9 % gegen Martina Visser (Grüne, 19,1 %) und bleibt somit erster Bürgermeister.

Die CSU erreichte 12 Sitze im neuen Gemeinderat.

Aus unserem Ortsverband schafften es Martina Hofstetter, Georg Dinzenhofer und Andreas Bauer.

Hans Guggenbichler stellte sich nach 36 Jahren kreativer und erfolgreicher Gemeinderatstätigkeit nicht mehr zur Wahl.

 

20.12.2020         Digitales Weißwurstfrühstück der Ortsvorsitzenden
Von uns teilgenommen haben unsere ersten und zweiten Ortsvorsitzenden: Hans-Peter Thür und Oliver Mayr.

07.01.2021         Treffen der CSU Ortsverbände der Gemeinde Raubling
                           im Rathaus von Raubling

Es trafen sich die Ortsvorsitzenden Wolfgang Rechenauer von Großholzhausen, Olaf Kalsperger von Raubling und Hans-Peter Thür von Pfraundorf zu einem Abstimmungsgespräch.

Es ging vor allem um mögliche Termine für die interne Delegiertenversammlung bzw. Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl, sowie um sinnvolle Lokalitäten, in denen diese coronakonform durchgeführt werden könnten.

14.01.2021         Virtuelle Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz
Von uns teilgenommen hat unser Ortsvorsitzender Hans-Peter Thür

16.02.2021         Delegiertenwahl der 3 CSU Ortsverbände in der Gemeindehalle in Raubling

 Aufgrund der Covid 19 Pandemie wurde diese Wahl unter Einhaltung der geltenden Versammlungsvorschriften abgehalten (Abstand, Mundschutzmaske und Erfassung der Daten der anwesenden Personen).

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Delegierte sind Hans-Peter Thür, Oliver Mayr und Martina Hofstetter.

Ersatzdelegierte: Johann Guggenbichler, Günther Hugel und Johannes Rappel. Delegierte wie Ersatzdelegierte wurde einstimmig gewählt (10 Stimmen).

20.03.2021 - Kreisvertreterversammlung mit Wahlen von Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bundestagswahl in der Freizeitanlage Turner Hölzl in Rohrdorf

Von unserem Ortsverband wurden gewählt: Hans-Peter Thür als Delegierter und Oliver Mayr als Ersatzdelegierter.

24.04.2021 - Delegiertenversammlung im Bundeswahlkreis in der Freizeitanlage Turner Hölzl in Rohrdorf

Von unserem Ortsverband hat als Delegierter teilgenommen: Hans-Peter Thür. Obwohl ein Gegenkandidat zur Wahl antrat, wurde Daniela Ludwig mit einem Ergebnis von 80,3 % zur Bundestagskandidatin gewählt.

20.06.2021 - interne Vorstandssitzung beim „Alten Wirt“ in Pfraundorf

Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen

 

Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden konnte war es nun am 19. Juli 2021 endlich wieder soweit.

 

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen konnte unser Ortsvorsitzender Hans-Peter Thür 14 wahlberechtigte Mitglieder des CSU Ortsverband Pfraundorf beim Alten Wirt begrüßen. Dazu zählten auch unsere amtierenden Gemeinderäte Martina Hofstetter, Georg Dinzenhofer und Andreas Bauer.

Ausserdem begrüßen durften wir unseren ersten Bürgermeister, Olaf Kalsperger, der sich bei der späteren Neuwahl unserer Vorstandschaft auch als Wahlleiter zur Verfügung stellte.

Zu Beginn der Versammlung erhoben sich allen Anwesenden zum Totengedenken.

Leider mussten wir seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 zwei verdiente Mitglieder zu Grabe tragen, unseren Adi Nitsch sowie unser Ehrenmitglied Thadäus Weindl.

Mit einer Schweigeminute gedachten wir Ihnen nochmal in ehrenhaftem Andenken.

 

Im Anschluss folgte der Zwei-Jahresrückblick von unserem Ortsvorsitzenden.

Hans-Peter ging auf folgende Punkte ein:

  • Rückblick über die letzten beiden Jahre
  • Kommunalwahl am15.03.2020
  • aktuelle Mitgliederzahl unseres Ortsverbandes 
  • Bundestagswahl am 26.09.2021
  • Terminankündigung für die Ortsvorsitzendenkonferenz am 22.07.2021 mit Wahlkampfauftakt für unsere Bundestagskandidatin Daniela Ludwig

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Michael Hofstetter und der Schriftführerin Martina Hofstetter. Unser zweiter Kassenprüfer, Josef Thür, empfahl die Entlastung der Vorstandschaft welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der Vorstandschaft unter der Wahlleitung unseres ersten Bürgermeisters, Olaf Kalsperger.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

  • Ortsvorsitzender: Hans-Peter Thür
  • Stellvertretender Ortsvorsitzender: Oliver Mayr
  • Schriftführerin: Martina Hofstetter
  • Schatzmeister: Michael Hofstetter
  • weitere Mitglieder
    Andreas Bauer, Johann Guggenbichler, Günther Hugel, Johannes Rappel, Johann Söllner und Willibald Degenhart.
  • Die Delegierten- und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung (für das Aufstellungsverfahren der Bundestagswahl) wurden bereits am 16.02.2021 in der Gemeindehalle in Raubling gewählt.

Alle Ämter wurden einstimmig mit 14 Ja-Stimmen gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Josef Thür und Georg Dinzenhofer bestellt

Olaf Kalsperger gab uns dann noch einen Überblick über allgemeine Themen aus der Gemeinde Raubling.

Als letzten Tagesordnungspunkt war es der neuen (alten) Vorstandschaft eine Ehre langjährige Mitglieder zu Ehren.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

  • 20 Jahre Mitgliedschaft Michael Zäch jun. 
  • 30 Jahre Mitgliedschaft Bartholomäus Weingartner 
  • 40 Jahre Mitgliedschaft Günter Würfel 

Günther Hugel bekam für sein großes Engagement in unserem Orsverband und als Dank seiner langjährigen aktiven Mitarbeit in der Vorstandschaft die goldene Ehrennadel überreicht.

Eine besondere Ehrung hielt sich die Vorstandschaft bis zum Ende auf.

Hans Guggenbichler erhielt für seine 36jährige konstruktive Gemeinderatstätigkeit und für 39jährige Tätigkeit als Schatzmeister sowie aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft die Ehrenmitgliedschaft mit der brozenen Ehrenraute. Dies ist die höchste Auszeichnung die ein Ortsverband vergeben darf.

 

Nach einer spannenden Wahl unter besonderen (Corona)-Umständen steht fest, dass die Pfraundorfer CSU wieder drei Gemeinderäte in Raubling stellt.

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz besonders unserem Andreas Bauer, der den Einzug ins Rathaus zum ersten Mal schaftt.

Beeindruckend vor allem, da Andreas auf Listenplatz 23 angetreten ist.
Dies zeigt eindrucksvoll, wie hoch die Akzeptanz von Andreas in der Gemeinde ist.

Wieder geschafft haben es unsere erfahrenen Gemeinderäte Martina Hofstetter und Georg Dinzenhofer.

Auch Euch beiden an dieser Stelle nochmal herzliche Gratulation.

Mehr Informationen zu unseren Pfraundorfer CSU-Gemeinderäten finden Sie hier => Klick

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU Pfraundorf beteiligten sich vollzählig am erfolgreichen Wahlkampauftakt.

Wir durften am 14. Februar 2020, vor dem Frischemarkt Prechtl in Raubling allen Kundinnen und Kunden einen schönen Valentinstag wünschen und mit einer kleinen, süssen Aufmerksamkeit beschenken.

Dabei entstanden auch viele interessante Gespräche sowie die Möglichkeit uns als Gemeinderatskandidaten vorzustellen.

Mehr dazu lesen Sie auf der gemeinsamen CSU Raubling Homepage unter Aktuelles

Innovationen, Wettbewerb, Zusammenhalt: Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft

Am 23. Januar 2020 war die CDU/CSU Fraktion mit Dr. Carsten Linnemann, Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU/CSU auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig zu Gast in Pfraundorf.

Die Veranstaltung fand im Showroom der Mercedes-Benz AVG GmbH statt.

Der stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU Pfraundorf, Oliver Mayr, war Gast dieser sehr interessanten Runde.

Lesen Sie mehr auf der Homepage der CSU Rosenheim: Link

Kommunalwahl 2020

15. Januar 2020

Sehr geehrte Besucher der Webseite der Pfraundorfer CSU,

wir freuen uns über ihr Interesse an unserer Arbeit.

Informationen zu unserer Arbeit in der Großgemeinde Raubling finden Sie auf der gemeinsamen Homepage der Raublinger CSU-Ortsverbände:

CSU-Raubling.de

Die Pfraundorfer CSU wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern - einfach allen eine schöne, besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!

 

Möge jeder von uns zum Jahresende ein paar ruhige Stunden im Kreise seiner Liebsten verbringen können und denken wir trotz allem an alle, denen es in dieser Zeit nicht so besonders gut geht.

 

Am 18. November 2019 fand beim Huberwirt in Raubling die gemeinsame Aufstellungsversammlung der drei CSU Ortsverbände zur Kommunalwahl 2020 statt.

 

Der Ortsverband Pfraundorf konnte hierzu fünf Mitglieder gewinnen, die sich für diese Wahl zur Verfügung stellen.